Hast Du Dir schon einen Moment Zeit nehmen können, um Dein Jahr 2022 aus beruflicher Sicht Revue passieren zu lassen? Begib Dich nach all den Weihnachtsfeiern, dem Raclette-Essen und dem Feuerwerk gerne auf eine kleine Reflektionsreise. Wozu das gut sein soll? Jede Reflektion, egal ob täglich, monatlich oder zum Jahresende ist eine achtsame Zeit mit Dir selbst, in der Du Dich mit Deinen Gedanken beschäftigst. Dabei lernst Du Deine Wünsche, Deine Bedürfnisse und Deine Ziele besser kennen.
Stelle Dir unter anderem folgende Fragen:
- Was habe ich grundsätzlich dieses Jahr erreicht?
- Was hat mich im letzten Jahr besonders glücklich gemacht?
- Welche Dinge haben mich im letzten Jahr unzufrieden gemacht oder mir keine Freude bereitet?
- Woran bin ich besonders gewachsen?
- Für was und wen bin ich nach diesem Jahr besonders dankbar?
- Was möchte ich im nächsten Jahr ändern?
- Was sind meine Ziele für das nächste Jahr?
Nimm Dir ausreichend Zeit für Deine Reflektion und suche Dir einen ruhigen Ort dafür aus. Schreibe Dir die Fragen auf und notiere Deine Antworten dazu. Zwangsläufig wirst du Licht ins Dunkel bringen, wirst bei der ein oder anderen Erinnerung ein Lächeln auf Deine Lippen bekommen oder wirst ein Gefühl der Entschlossenheit spüren, wenn Du an Deine weiteren Ziele denkst. Lasse jedes Gefühl zu, egal ob es sich gut anfühlt oder eher unangenehm, wie beispielsweise Ärger oder Wut. Jedes Gefühl möchte verarbeitet werden und nur so wirst Du Dir klarer darüber, was für Dich gut ist und was nicht. Nutze den Start in 2023, um innerlich „aufzuräumen“, Ballast abzuwerfen, Schubladen zu schließen und Deine Stärke zu bündeln.
Führe danach gerne auch eine gemeinsame Reflektion mit Deinem Team durch. Übertragt die genannten Fragen auf Euch als Team, nehmt Euch Zeit zusammen und erarbeitet die Antworten auf die Fragen. Feiert Eure Erfolge, identifiziert Eure Stolpersteine und erarbeitet Lösungsvorschläge. So gelingt es Euch, in Zukunft die Steine aus dem Weg räumen zu können. Setzt Euch hohe Ziele, träumt ambitioniert und malt Euch ein rosiges Bild von 2023. Mit diesem Ziel vor Augen macht Ihr den Erfolg möglich. Erschafft neue Teamrituale und setzt Euch Termine unter dem Jahr, um zu schauen, ob Ihr noch auf Erfolgskurs seid.
Aber was auch immer Du Dir vornimmst – ob Reflektion nur für Dich selbst oder als Team – fang jetzt damit an. Dein 2023 hat schon begonnen.