Du hast mehrere Stellen ausgeschrieben und trotzdem herrscht gähnende Leere in Deinem Bewerbungs-Postfach oder es war noch nichts Passendes dabei? Du bist gestresst von den Nachfragen Deiner Mitarbeiter, ob mittlerweile eine Bewerbung reingekommen ist und wann denn endlich mit Verstärkung zu rechnen ist?
Hier sind unsere 4 Top-Tipps, um bei potenziellen Bewerbern zu punkten:
- Formuliere eine sexy Stellenausschreibung: Nutze Wörter, die positive Emotionen wecken. Hebe hervor, was Dein Betrieb Gutes für die Mitarbeiter tut und wieso es die beste Entscheidung überhaupt wäre, eine Bewerbung abzusenden. Trenne Dich von trockenen und standardisierten Ausdrücken, die Deine Stellenanzeige langweilig erscheinen lassen. Unsere Aufmerksamkeitsspanne wird immer geringer. Deine Stellenanzeige sollte somit ab dem ersten Satz überzeugen und die Position interessant wirken lassen.
- Betreibe Storytelling: Die beste Plattform hierfür ist natürlich Social Media. Teile den Followern in kurzen Videos oder aussagekräftigen Fotos mit, wieso die Arbeit in Deinem Betrieb so spannend ist. Lasse bestehende Mitarbeiter zu Wort kommen, was sie an ihrer Arbeit schätzen und wieso man unbedingt in dieses Team kommen sollte. Zeige auf, welche Benefits die Mitarbeiter erwarten dürfen und wie diese umgesetzt werden. Ein Bild sagt mehr als hundert Worte – nutze diesen Fakt für Dich.
- Interessiere Dich für Deine Bewerber: Lade auch solche Bewerber ein, die nicht zu 100% ins Profil passen. Papier (in diesem Fall der Lebenslauf) ist geduldig. Vielleicht gehört das Schreiben eines Lebenslaufes nicht zu den Stärken der entsprechenden Person, dafür überzeugt sie mit anderen Kompetenzen und ist „live“ viel interessanter als auf dem Papier? Vielleicht liegt Dir ein Lebenslauf mit häufigem Wechsel der Arbeitsstelle vor? Wenn Du diesen aussortierst, verpasst Du eventuell eine Chance. Unser Tipp: Erfrage den Grund für die häufigen Wechsel und urteile nicht vorschnell. Da würden wir uns ja ärgern, wenn wir vorher jemanden aufgrund einer Nuance aussortieren, der sich dann aber als perfekter Mitarbeiter herausstellen würde! Um das zu verhindern können wir Dir nur empfehlen, möglichst viele Deiner Bewerber persönlich kennenzulernen.
- Rolle den roten Teppich aus: Sobald Du einen Bewerber zum persönlichen Gespräch erwartest, darfst Du Dich ruhig bemühen, Deinen Betrieb von der besten Seite zu zeigen. Heute geht es nicht mehr darum, dass Bewerber schwitzend und eingeschüchtert zum Termin erscheinen, nur um dann hoffnungsvoll dem strengen Abteilungsleiter alle ihre Qualifikationen herunterzuleiern. Bewerber können oft aus einer Vielzahl von Stellen auswählen, also darfst Du gerne versuchen, eine angenehme Atmosphäre herzustellen, in der sich die Person wohlfühlt: Getränke, vielleicht ein Snack, Vorstellung beim Hoteldirektor, Führung durch das Haus, … Sei kreativ – vielleicht legst Du damit schon den Grundstein zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Viel Erfolg 🍀