Noch Fragen?   Telefon +49 7741 640 81 75  |  office@housekeepingakademie.com  |          

Wie sicher arbeitet Deine Housekeeping-Abteilung?

Auf der Etage gibt es einige Sicherheitsstandards zu beachten, um die Mitarbeiter und die Gäste bestmöglich vor Gefahren zu schützen. Dazu gehören unter anderem die folgenden Standards, die wir für Dich zusammengetragen haben. Prüfe gerne, ob diese auch in Deinem Housekeeping-Ablauf verankert sind oder ob gegebenenfalls noch Schulungsbedarf besteht.

  • Persönliche Schutzausrüstung dient dazu, den Mitarbeiter während seiner Arbeit vor Risiken durch Gefahrenstoffe zu schützen. Besonders wichtig sind chemiebeständige Schutzhandschuhe. Auch das Material der Handschuhe spielt eine Rolle, denn es hat Auswirkung auf die Hautverträglichkeit. Sie verhindern den direkten Kontakt mit Reinigungsmitteln und schützen vor Allergien und ätzenden Stoffen. Auch beim Ausleeren oder Sortieren des Mülls sollten Handschuhe getragen werden. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen sollte Abfall nicht mit den bloßen Händen berührt werden. Zur persönlichen Schutzausrüstung für die Zimmerreinigung gehören ebenfalls geschlossene rutschfeste Schuhe, um die Sturzgefahr besonders in Nassbereichen zu minimieren.
  • Verbandkasten sollten auf jeder Etage im Housekeeping Office verfügbar sein. Für kleinere Unfälle, die ein Pflaster erfordern, spart das Team so Zeit. Sollte Erste Hilfe auf Etage nötig sein, ist das Verbandszeug immer in der Nähe.
  • Alle Teammitglieder sollten den Standort der Feuerlöscher auf Etage, die Fluchtwege sowie den Sammelpunkt im Brandfall kennen. Es schadet nicht, dieses Wissen hin und wieder abzufragen. Je besser abrufbar das Wissen ist, umso eher ist es einer Notsituation abrufbar.
  • Alle Teammitglieder sollten sich zu Beginn der Schicht anmelden und zum Ende der Schicht wieder abmelden. So ist im Fall einer Evakuierung klar, wer sich vom Team alles im Haus befindet. Die An- und Abmeldung erfolgt bestenfalls elektronisch über ein Stempelsystem und/oder bei der Schichtleitung.
  • Ein guter Housekeeping Trainingsplan umfasst regelmäßige Schulungen zur korrekten Dosierung und Handhabung von Reinigungsmitteln. Im Umgang mit herkömmlicher Reinigungschemie besteht bei falscher Anwendung ein Gesundheitsrisiko. Zudem können Oberflächen und Materialien geschädigt werden. Die persönliche Schutzausrüstung spielt hier daher eine große Rolle – ebenso wie eine gute Schulung der Mitarbeiter.

Wann immer möglich sollte auf Gefahrenstoffe in der Reinigung verzichtet werden. Diese erkennt man an den Gefahrenstoffsymbolen auf der Flasche. Sie stellen ein Risiko für den Anwender dar. Allein zum Schutz der Teammitglieder sollte geprüft werden, ob ein verträglicheres Mittel eingesetzt werden kann.

Wie du als Profi sicher feststellst, gibt es noch mehr wichtige Sicherheits-Aspekte im Housekeeping-Alltag. Interessierst Du Dich für Sicherheitsschulungen Deiner Mitarbeiter, melde Dich doch gerne bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang