„Eine gute Teamleitung ist in der Lage, die Interessen des Betriebes und die der Mitarbeiter zu vereinen. Das eine geht nicht ohne das andere.“
Sicher weißt Du schon, was Mareike damit meint: Jede Führungskraft ist genauso dem ihr anvertrauten Team gegenüber verantwortlich, wie auch dem Unternehmen selbst. Die Interessen des Betriebes und die der Mitarbeiter sind nicht immer gleich.
Aufgabe der Führungskraft ist es daher, die Interessen beider Parteien im Blick zu behalten und das betriebliche Handeln so auszurichten, dass eine Win-Win-Situation für alle entsteht. Falls Entscheidungen getroffen werden müssen, die gegen die Interessen einer Partei verstoßen, sollte die Führungskraft diese offen und einfühlsam kommunizieren. Die Vereinigung von Interessen ist ein Prozess. Wer seine Mitarbeiter in betriebliche Entscheidungen mit einbezieht und mithilfe einer positiven Unternehmenskultur die Empathie aller Entscheidungsträger fördert, befindet sich auf einem guten Weg.
Kennst Du die Ziele Deines Unternehmens und Deiner Mitarbeiter? Hast du die Bedürfnisse beider Parteien ausreichend im Blick? Was hat das alles eigentlich mit Dir selbst zu tun? Fühlst Du Dich manchmal überfordert mit all diesen Themen und weißt nicht, wo Du anfangen sollst? Siehst Du Dich manchmal innerlich oder äußerlich mit Konflikten konfrontiert? Dann lass Dich gerne in einem 1:1 Mentoring oder einem Team-Mentoring von uns begleiten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!