Wisst ihr, was verrückt ist? Dass manche Reinigungs-Dienstleister mittlerweile schon behaupten, mit uns zusammenzuarbeiten, nur um einen Kundenauftrag zu erhalten 🤯 Erfahre hier mehr über diese Masche und was du tun kannst.
Es ist erst letztens wieder passiert: Der Chef der Reinigungsfirma behauptet dem Hotelkunden gegenüber, seine Mitarbeiter würde er durch die Housekeeping Akademie ausbilden lassen. In dem Fall eine Lüge, da nie eine Zusammenarbeit stattgefunden hat. Der Hotelkunde, dem die Vorstellung gefällt, gut ausgebildetes Personal zu erhalten, vergibt den Auftrag gerne an die Reinigungsfirma. Und erhält Personal, welches nicht gut ausgebildet wurde und schon gar nicht von uns.
Was könnt ihr also tun? Solltet ihr Reinigungsaufgaben bei euch im Hotel an externe Dienstleister vergeben wollen, prüft eure Bewerber bitte sorgfältig. Kündigt beim Dienstleister an, dass ihr euch gerne bei uns rückversichern möchtet über die Zusammenarbeit. Nehmt im Zweifelsfall gerne Kontakt zu uns auf, um eine entsprechende Situation zu klären und den „Reinfall“ zu vermeiden.
Auf der einen Seite ehrt es uns, dass eine Zusammenarbeit mit uns ein solches Qualitätsmerkmal ist, dass sie Dienstleistern einen Wettbewerbsvorteil bietet. Andererseits ärgern wir uns über solche Dreistigkeit, mit der sich Aufträge unter falschen Voraussetzungen erschlichen werden. Zudem die abgelieferte Reinigungsqualität dann höchstwahrscheinlich auch nicht unserem Standard gerecht wird.
Uns ist wichtig, dass ihr diesen Trick kennt und somit entsprechend reagieren könnt, falls ihr in eine ähnliche Situation kommt. Solltet ihr die Partnerfirma aber finden, deren Mitarbeiter wirklich durch uns geschult werden – dann schlagt zu 😉