Berlin, Berlin, wir fuhren nach Berlin! Was außer Europas größter Reinigungs-Fachmesse noch auf unserem Programm stand, erfährst Du hier.
Ende September haben wir als Team gemeinsam die CMS in Berlin besucht. Die CMS ist Europas größte Reinigungs-Fachmesse und wir als Reinigungs-Nerds fühlten uns wie im Paradies. Zwischen all den Produktneuheiten, Reinigungs-Robotern, Mikrofasertüchern, digitalen Lösungen und persönlichen Gesprächen vergingen vier Tage wie im Flug. Eines unserer Highlights war natürlich, dass wir selbst auf die Bühne des Praxisforums eingeladen worden waren – Mareike und Anja durften sprechen über „Green Housekeeping“ und die Zuhörer mit ersten nachhaltigen Schritten inspirieren. Mareike stellte sich außerdem neugierigen Fragen zum Thema „Führung im Housekeeping“ am Stand des Berufsverbandes Hauswirtschaft e.V.
Wir sind richtig froh, dass wir zu fünft zur CMS gereist sind. So konnten wir in alle Richtungen ausschwärmen und uns umfangreich für euch informieren. Unsere Video-Zusammenfassung des Events findest du hier
Gleich im Anschluss an die Messe fuhren Mareike und Judith nach Süddeutschland, zum Haus der Bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee. Dort stand eine umfangreiche Housekeeping Analyse mit schriftlichem Action Plan auf dem Programm.
Diyana reiste in die Schwäbische Alb zum Hotel Graf Eberhard in Bad Urach. Beim Training on the Job hatte sie viel Freude mit dem Team und die positiven Fortschritte aus den letzten Besuchen haben sich bestätigt.
In der nächsten Woche teilten wir uns in zwei Analyse-Teams auf: Team Judith und Stefanie erarbeiteten hilfreiche Maßnahmen für das Best Western Hotel Macrander in Dresden, während das Atrium Hotel in Mainz von Diyanas und Anjas Expertise profitierte.
Danach stand wieder ein schönes Event auf dem Programm: Auf dem diesjährigen Spa Camp hielt Stefanie für uns die Stellung. Ihre gelungene Zusammenfassung des vielseitigen Events findest Du übrigens hier
Zeitgleich unterstützte Anja das Bildungszentrum Oberjosbach mit der Erarbeitung eines neuen Schichtplans, um die anfallenden Aufgaben möglichst sinnvoll und fair auf die vorhandenen Mitarbeiter zu verteilen. Dieses Haus beschäftigt sich ebenso mit einer Umstellung des Reinigungsverfahrens, sowie mit der Anschaffung arbeitserleichternder Reinigungsmaschinen. Auch hier konnten wir mit unserer Expertise und unseren Kontakten weiterhelfen.
In der gleichen Woche freute sich das Team vom Hotel am Park Rust über Diyanas umfangreiche Analyse und Feedback zu den einzelnen Housekeeping-Bereichen.
Mitte Oktober waren Diyana und Anja wieder gemeinsam unterwegs und reisten an den Bodensee für einen 3-tägigen Einsatz im Hotel Hirschen Horn. Sie ermittelten den Status Quo der Housekeeping-Abteilung, unterstützten die Housekeeping-Leitung mit wertvollen Führungstools und schulten das Auge fürs Detail der Teammitglieder. Aus dem Team erhielten Diyana und Anja sehr bewegendes Feedback. Das Team hat sich sehr über unseren Besuch gefreut, sodass sogar die ein oder andere Träne geflossen ist – wow!
Mareike und Stefanie besuchten das DTO-Industrieforum in Neuss. Die Veranstaltung drehte sich unter anderem um Digitalisierung, Robotik und innovative Strategien für deren Nutzung. Die Vernetzung mit Profis aus allerlei Branchen kam selbstverständlich nicht zu kurz.
Die nächste Woche verbrachten Mareike und Judith im schönen Zürich. Neben drei Dozenten-Tagen an der Hotelfachschule Zürich führten sie auch zwei Workshop-Tage im Hotel Wellenberg durch. Hier wurde kurzerhand der Frühstücksraum des Hotels nach der Frühstückszeit zum Schauplatz für den hilfreichen Team-Workshop.
Zu einem unserer Housekeeping Club Termine hatten wir wieder einen Special Guest aus unserem Netzwerk eingeladen: Kathrin Nökel vom Coachingteam Kathrin Nökel. Von ihr erfuhren die Club-Mitglieder wie es gelingt, psychologische Sicherheit im Team zu schaffen und wie es möglich ist, ohne Druck ein leistungsfähiges Team zu formen. Vielen Dank für die zahlreichen Impulse, liebe Kathrin! Falls Du noch nicht weißt, was unser Housekeeping Club ist, dann schau gerne hier vorbei.
Diyana und Anja konnten in diesem Monat gar nicht genug voneinander bekommen und reisten noch gemeinsam zum Schlossgut Groß Schwansee. Der Kunde hatte unsere Spezialität gebucht – unsere 360° Analyse. Das interessante Hotel besteht aus mehreren Häusern: Einem historischen Schloss, einem Neubau und einem historischen Pferdestall, in welchem das Restaurant und der Wellnessbereich untergebracht sind. Somit gab es viele Ecken und Winkel zu besuchen, um ein fundiertes Feedback geben zu können. Die Ostsee war nur 500 Meter entfernt - so unterstützten die Strandspaziergänge nach Feierabend die Work-Life-Balance.
Den Oktober beendeten Mareike und Stefanie mit dem Besuch der Thementage der Ringhotels. Wir freuen uns sehr, dass wir als Aussteller Teil der Veranstaltung sein durften und über unsere Dienstleistung und Mission sprechen durften. Mareike und Stefanie leiteten im Rahmen des Events außerdem zwei Workshops zu dem Thema „Housekeeping Revolution – so gelingt die Qualitätsoffensive“.
Das war unser bewegter Oktober. Eine sehr gute Mischung aus Events und Kundeneinsätzen hat uns diesen Monat auf Trab gehalten. Wir wünschen euch einen guten Start in den November und einen energiereichen Jahresendspurt!