Noch Fragen?   Telefon +49 7741 640 81 75  |  office@housekeepingakademie.com  |          

Das Jahr 2023 wird sich bald schon wieder verabschieden. Doch wir wollen es nicht einfach so ziehen lassen. Deshalb widmen wir uns unserer Jahres-Reflektion. In diesem Artikel erzählen wir Dir, was eine gelungene Reflektion ausmacht und wieso sie für die Zukunft eine große Rolle spielt. Ein paar Tipps aus unserem Team haben wir auch noch für Dich gesammelt.

Gefühlt zieht jedes Jahr immer schneller an uns vorbei. Dieses Gefühl haben wir besonders dann, wenn wir wenig achtsam sind und wir uns nicht bewusst mit den Momenten und Tagen des Jahres beschäftigen. Grund genug, zum anstehenden Jahresende die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Momente des Jahres zu lenken, sie Revue passieren zu lassen und schließlich loslassen zu können. Klingt doch besser, als nur „irgendwie“ ins neue Jahr zu rutschen, oder?

Die Jahres-Reflektion ist ein schönes Jahresabschluss-Ritual, bei dem wir uns überlegen, welche Spuren wir in diesem Jahr hinterlassen haben - und welche Spuren das Jahr bei uns hinterlassen hat. Wenn wir uns bewusst Zeit nehmen, erkennen wir, wie reich das vergangene Jahr war. Reich an schönen, erfolgreichen und wärmenden Momenten. Diese Erkenntnis ist deshalb so wertvoll, weil wir oft dazu tendieren, Mängel, Fehlschläge oder Negativität in den Mittelpunkt unseres Denkens zu stellen. Der bewusste Fokus auf die schönen und herausragenden Momente und Menschen hilft uns, mit viel positiver Energie in das neue Jahr zu starten.

Mit den weniger erfolgreichen Momenten dürfen wir uns auch bewusst beschäftigen: Welche Erkenntnisse können wir daraus gewinnen? Schlummern Themen in uns, deren Auflösung wir uns noch widmen dürfen? Gibt es etwas, was wir im neuen Jahr anders angehen oder verändern möchten? Die Beantwortung dieser Fragen ist wichtig für unseren Umgang mit Rückschlägen und für unseren erfolgreichen Jahresstart. Wichtige Erkenntnisse können zu neuen Lösungen führen.

Die Jahres-Reflektion macht sowohl im beruflichen als auch im privaten Lebensbereich Sinn. Beruflich kannst Du Deine Highlights und Erfolge feiern, aus Deinen Rückschlägen lernen und Deine Ziele für das neue Jahr definieren. Privat hast Du die Möglichkeit, mehr über Dich, Deine Ziele und Bedürfnisse herauszufinden und Deinen Fokus neu zu setzen. Die Reflektion lässt sich auch gemeinsam mit Freunden, Partnern oder der Familie durchführen. Dies ist besonders bereichernd, weil es die Beziehung untereinander stärkt und sich verschiedene Blickwinkel auf ein Ereignis offenbaren.

In jedem Fall macht es Freude, sich die Schlüsselmomente des Jahres in Erinnerung zu rufen. Dabei werden vermutlich verschiedene Emotionen auftreten. Vielleicht wirst Du ein Tränchen verdrücken. Mit Sicherheit wirst Du aber viele Momente finden, die Dich zum Lachen bringen und Dich spüren lassen, wie reich das Leben Dich beschenkt hat. Mit einer besseren Erkenntnis kannst Du nicht ins neue Jahr starten, oder? Deshalb haben wir hier noch unsere Tipps zusammengetragen, damit Du Dich Deiner Jahres-Reflektion ganz bald widmen kannst:

Ich empfehle Dir, Deinen Jahres-Rückblick schriftlich festzuhalten. Notiere Dir verschiedene Fragen, die Dir wichtig und richtungsweisend erscheinen und halte Deine Antworten schriftlich fest. Leg Dir dazu ein schönes Büchlein an, welches Du über die Jahre immer weiterführen kannst. Mache die Jahres-Reflektion zu Deinem Ritual. Nutze auch die Foto-Galerie auf Deinem Handy, dort finden sich zahlreiche schöne Momente in Bildern festgehalten. – Mareike

Spiele „Wünsch Dir was“: Welche drei Wünsche hast Du für Dich für das neue Jahr? Werde dabei gerne konkret und stelle Dich in den Mittelpunkt. Je öfter Du an Deine Wünsche denkst, umso mehr Energie wirst Du unbewusst in deren Erreichung stecken. – Stefanie

Zelebriere Deinen Jahres-Rückblick: Mach es dir zuhause ungestört gemütlich. Finde einen Ort und eine Zeit, an denen Du Dich nur mit Dir und Deinen Gedanken beschäftigen kannst. Achtsamkeit und bewusst anwesend zu sein sind der Schlüssel für dieses Ritual. Eine Tasse Lieblings-Tee oder sanfte Musik helfen Dir, ins Hier und Jetzt zu gelangen. – Anja

Zum Seitenanfang