Teamzuwachs, Kick-Off, Express-Schulung… Was ist sonst noch so passiert seit dem letzten Newsletter?
Was ist seit dem letzten Newsletter so passiert? Wer uns auf Social Media folgt, wird mitbekommen haben, dass wir uns sowohl im Januar als auch im Februar über Teamzuwachs freuen durften. Kathrin und Tamara bereichern seitdem unser Team mit ihrer umfangreichen Housekeeping-Erfahrung und ihrer charmanten Art.
Der Start ins Jahr 2024 stand im Zeichen unserer Kick-Off Tage. Dafür kamen wir alle in unserer Zentrale am Rhein zusammen und widmeten uns Strategiethemen, der Einarbeitung unserer Neuzugänge, sowie der kritischen Betrachtung unserer Prozesse und Strukturen. Denn in einem wachsenden Team gewinnen Standards und unkomplizierte Abläufe umso mehr an Bedeutung. Schöne Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz – unter anderem veranstalteten wir ein Krimi-Dinner (inklusive Verkleidung 😉) und eine Art Night. Wir haben uns bei beiden Aktivitäten sehr amüsiert und können sie Dir für unterhaltsame Team-Abende empfehlen.
Kathrin verbrachte ihre ersten Kundeneinsätze im Januar mit Diyana. Sie waren gemeinsam im Allgäu unterwegs und unterstützten dann die Reinigungsfirma der Limehome Appartments in Frankfurt. Gut, dass Anjas Basis in Frankfurt ist, so konnten sie sich zu einem entspannten Pizza-Abend zu dritt treffen.
Anja und Judith hatten das Vergnügen, zwei Workshops für die Akademie der Ringhotels durchzuführen. Bei den Workshops in Lünen und in Wörlitz kamen Housekeeping-Verantwortliche zusammen und widmeten sich Themen wie „Qualitätsmaßnahmen im Housekeeping“, „zeitgemäße Reinigungsmethoden“ und mehr. Besonders die Interaktivität der Workshops und der Austausch zwischen den Teilnehmern machten beide Veranstaltungen zu einem Erfolg. Das fantastische kulinarische Angebot im Ringhotel am Stadtpark Lünen und Ringhotel zum Stein Wörlitz rundeten das Ganze noch ab 😊
Für Judith stand im Januar zudem ein ganz besonderer Einsatz an: Sie unterstützte die Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Villingen mit fachlichem Input zur Weiterbildung des Lehrpersonals. Damit kehrte Judith an die gleiche Schule zurück, an der sie vor ein paar Jahren lernen durfte. Vom Schüler-Dasein zur Wissensvermittlung – ist das nicht schön und bemerkenswert? 😊
Mareike verbrachte drei wunderschöne und sonnige Wochen in Thailand. Sie nutzte die Zeit zur Erholung und zum Arbeiten in entspannter Atmosphäre. Das Team zuhause war durchgehend neidisch auf die Bilder und Nachrichten, die sie aus der Sonne sendete.
Die liebe Diyana begab sich auf eine Reise in den Schwarzwald in das schöne Familienresort Schwarzwald, bestehend aus den Hotels Tannemühle und Schlüchtmühle. Dort wurde sie vom Team sehr herzlich aufgenommen und kam neben ihrem Trainingseinsatz in den Genuss der wundervollen Schwarzwald-Natur. Das Team im Schwarzwald profitierte von unserem „Housekeeping Booster Paket“, einer Kombination aus Analyse und Training mit dem Fokus auf zwischenmenschliche Schwingungen.
Auch unsere eigenen Weiterbildungen kamen nicht zu kurz: Judith absolvierte den Lehrgang zum Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement bei unserem Partner FIGR. Tamara besuchte die Weiterbildung Grundlagen der Reinigungstechnik.
Beide reisten danach gemeinsam nach Wien ins Arcotel Wimberger für ein Starter Paket Deluxe. Gebucht war somit eine Housekeeping Analyse mit zwei Expertinnen. In den drei Tagen vor Ort erhielten sie vom Team einen umfassenden Einblick, konnten wertvolle Tipps geben, Empfehlungen aussprechen und der Direktion eine schriftliche Einschätzung mit Maßnahmenvorschlägen mitteilen.
Dieses Paket wurde zeitgleich vom Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn gebucht. Hier hatten Diyana und Kathrin das Vergnügen, dem Housekeeping Team mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Herausforderung dabei war, dass das Hotel aus vier verschiedenen Häusern besteht, mit verschiedenen Standards und Ausstattungen.
Auf Anja, Diyana und Kathrin wartete Anfang März ein ganz besonderer Einsatz: Sie durften im Rahmen der Freigeist Academy drei Housekeeping Teams der Freigeist Hotels trainieren. Mit der Express Schulung stand jeweils ein Tag Theorie-Unterricht auf dem Programm. Die Teilnehmer lernten die Inhaltsstoffe der Reinigungsmittel besser kennen, beschäftigten sich mit den Grundlagen hygienischer Reinigung und dem Verhalten auf der Etage. Sie erhielten dabei auch wertvolle Formulierungen, die in der Interaktion mit Gästen hilfreich sind. Die Theorie wurde ergänzt durch ein praktisches Training für jedes Team. Dabei wurde die Zimmerreinigung geübt und die Lerninhalte des Vortages wurden direkt in die Tat umgesetzt. Unsere drei Expertinnen waren überwältigt von der Energie der Teilnehmer und der Lernbereitschaft. Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat. Innerhalb einer Woche konnten wir so 34 neue Housekeeping-Profis ausbilden.
Möchtest du das auch für dein Team? Dann frag uns gerne nach unserer Express Schulung
Während all dieser Einsätze passierte selbstverständlich noch einiges mehr hinter den Kulissen: Stefanie produzierte reichlich Social Media Content, Marketing-Inhalte und allerlei Nützliches für euch – falls ihr noch nicht wisst, wie ihr leere Toilettenpapierrollen upcyceln könnt, dann schaut doch gerne auf unseren Social Media Kanälen vorbei – Stefanie zeigt euch dort die Schritt-für-Schritt-Anleitung und vieles mehr.
Mareike startete ein Team-Mentoring mit einem Housekeeping-Leitungs-Trio, welches sich neu zusammengesetzt hat. In der Begleitung sollen dabei Ziele und Aufgabenverteilung klar definiert werden. Die Teamleiter-Fähigkeiten sollen ausgebaut werden und Wege besprochen werden, wie das gesamte Team gefördert und gut aufgestellt werden kann.
Zudem bereiten wir gerade kräftig den Weg für eine weitere Teamverstärkung vor. Administrative und koordinative Unterstützung wird dringend benötigt und wir freuen uns, dass die Zusage hierfür schon mündlich erfolgte – wir halten euch auf dem Laufenden und wünschen euch einen zauberhaften Start in den Frühling, voller Tatendrang und Leichtigkeit 😊