Noch Fragen?   Telefon +49 7741 640 81 75  |  office@housekeepingakademie.com  |          

Dieser Begriff ist Dir sicher auch schon begegnet. Doch was steckt dahinter? Und wo ist der Unterschied zur Grundreinigung?

In der Hotelreinigung ist oft von dem Begriff „Unterhaltsreinigung“ die Rede. Der Begriff findet sich beispielsweise in den Leistungsangeboten von Reinigungs-Dienstleistern wieder. Denn von der Unterhaltsreinigung sprechen wir, wenn wir die regelmäßig stattfindende Reinigung meinen.

Die Unterhaltsreinigung kann täglich oder wöchentlich stattfinden und hat zum Ziel, den Reinigungs- und Hygienestandard eines Hauses zu erhalten, indem die täglich anfallenden Verschmutzungen beseitigt werden. Dazu gehört beispielsweise die Zimmerreinigung im Hotel, ebenso wie die Reinigung der öffentlichen Bereiche, der Restaurants und der Wellnessbereiche. Durch die Unterhaltsreinigung soll eine kontinuierliche Sauberkeit sichergestellt werden. Sie umfasst Routineaufgaben wie die Reinigung von Sanitäranlagen, das Abstauben von Oberflächen, die Entsorgung von Abfall, das Staubsaugen oder das Wischen des Bodens.

Die Unterhaltsreinigung unterscheidet sich von der Grundreinigung in ihrem Umfang und ihrer Häufigkeit. Eine Grundreinigung sieht andere Reinigungsaufgaben vor, teilweise werden andere Hilfsmittel eingesetzt. Das Ziel der Grundreinigung ist, hartnäckigen und festsitzenden Schmutz zu entfernen und beschichtete Bodenbeläge zu sanieren. Eine Grundreinigung im Hotel findet in der Regel ein- bis zweimal im Jahr statt.

Zum Seitenanfang