Noch Fragen?   Telefon +49 7741 640 81 75  |  office@housekeepingakademie.com  |          

Englisch, Französisch, Polnisch, Kroatisch – all diese Sprachen sind sicher hilfreich im Umgang mit Housekeeping-Teams. Doch welche Sprachen Du im Housekeeping UNBEDINGT sprechen solltest, um Zugang zu Deinem Team zu finden, erfährst Du hier in diesem Artikel.

Besonders in Housekeeping-Teams, wo Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis unabdingbar sind, spielt die zwischenmenschliche Kommunikation eine wichtige Rolle. Hast Du schon von den 5 Sprachen der Liebe gehört? In unseren Augen sind sie ein absolut wichtiges Tool, um die zwischenmenschliche Bindung zwischen den Team-Mitgliedern zu stärken. Solltest Du sie noch nicht kennen, stellen wir sie Dir hier gerne vor:

Worte der Anerkennung:
Ein ernst gemeintes „Danke“ oder ein aufrichtiges Kompliment können viel bewirken. Team-Mitglieder, die diese Sprache der Liebe sprechen, freuen sich sehr über positive Bestärkung und nette Worte. Worte und Gesten der Anerkennung schenken ihnen Energie und Motivation und stärken Deine Bindung zu ihnen.

Geschenke:
Kleine Aufmerksamkeiten machen für diese Team-Mitglieder den Unterschied. Es muss nichts Großes oder Teures sein – eine Tasse Kaffee, ein freier Nachmittag oder auch mal ein kleines Präsent. Solche Gesten zeigen, dass wir die Person wertschätzen und ihr Engagement würdigen.

Zeit miteinander verbringen:
Wenn wir mal ehrlich sind, fehlt uns im fordernden Housekeeping-Alltag oft die Zeit für persönliche Gespräche. Regelmäßige Meetings oder gemeinsam verbrachte Pausen können den Zusammenhalt zu diesen Team-Mitgliedern stärken. Dadurch, dass wir etwas von unserer wertvollen Zeit schenken, drücken wir aus, dass die andere Person uns wichtig ist.

Körperliche Nähe:
Manche Team-Mitglieder fühlen sich durch wertschätzende Berührungen gesehen und geschätzt. Ob es ein Schulterklopfen, ein High-Five oder eine Umarmung ist – mit diesen Gesten können wir die Bindung stärken. Doch Vorsicht – nicht jedes Team-Mitglied spricht diese Sprache der Liebe.

Hilfsbereitschaft:
Für manche Team-Mitglieder bedeutet es sehr viel, wenn wir ihnen unsere Unterstützung anbieten. Dies kannst Du tun, indem Du einzelne Aufgaben abnimmst oder bei deren Erledigung hilfst. Die helfende Hand spielt in dieser Sprache der Liebe eine zentrale Rolle.

So viel zur Theorie. Nun bist Du gefragt: Welche Sprache der Liebe sprichst Du? Und welche Sprache sprechen Deine einzelnen Team-Mitglieder? Das Wissen darum bereichert unsere Teamkultur, da wir gezielt auf die Bedürfnisse Einzelner eingehen können. Wir können mit kleinen Gesten einen großartigen Effekt der Teambindung erzielen. Durch die Sprachen der Liebe begegnen wir uns fast automatisch menschlich und auf Augenhöhe.

Unser Tipp lautet daher: Besprecht die Sprachen der Liebe in eurem nächsten Team-Meeting und lernt euch besser kennen, indem jeder mitteilen darf, welche Sprache seine liebste ist. Mit dieser Methode lernen sich Teams nochmal neu kennen, auch solche, die schon lange Zeit zusammenarbeiten. Ein wahrer Booster für jedes Housekeeping-Team!

Zum Seitenanfang