Noch Fragen?   Telefon +49 7741 640 81 75  |  office@housekeepingakademie.com  |          

Der Frühling kommt nur langsam in die Gänge, doch wir sind mit Highspeed auf Einsätzen und Events unterwegs. In unserem Rückblick erfährst du, wer sich über unseren Besuch freuen durfte und wie es uns ergangen ist – von Fuß-Verletzungen über Veranstaltungen bis hin zu Vorbereitungen für unseren Lehrgang.

Noch im März fand unser lang geplanter und lang ersehnter Lehrgang mit den Gebäudereinigungs-Profis vom FIGR statt: Unser Lehrgang zur geprüften Reinigungsfachkraft in der Hotellerie. Nach dem ersten theoretischen Block freuten wir uns besonders auf den zweiten Block mit der praktischen Unterweisung. Die Teilnehmer waren aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen nach Metzingen gekommen – ein Pärchen reiste sogar extra aus Polen an! Mareike und Anja trainierten mit den Teilnehmern den Ablauf der Zimmerreinigung und den Einsatz des richtigen Equipments. Am letzten Tag des Lehrgangs legten die Teilnehmer die praktische Prüfung ab und so konnten Zertifikate an sieben neue Reinigungsfachkräfte überreicht werden. Darauf sind wir sehr stolz und wünschen den neuen Profis viel Erfolg bei ihren weiteren Plänen.

Diyana und Kathrin verbrachten drei Tage in einem Fünf-Sterne-Luxushotel auf Usedom. Dort waren sie für H&H Hotelservice tätig und trainierten die Mitarbeiter der Dienstleistungsfirma. Im Training on the Job profitierten sowohl die Reinigungskräfte als auch die Zimmerchecker von den Tipps und Tricks unserer Expertinnen.

Im Frühjahr stehen immer viele Branchen-Veranstaltungen an. Eine davon sind die 101 Future Hospitality Days. Fanie und Anja hatten das Vergnügen, die hochkarätige Netzwerk-Veranstaltung inklusive Preisverleihung in München zu besuchen. Die Veranstalter hatten sich viel Mühe mit dem Programm gegeben und so fiel es zeitweise schwer, sich für einen der Vorträge und Workshops zu entscheiden. Fanie und Anja haben ihre Top 3 Impulse für dich hier zusammengetragen.

Währenddessen freute sich das Alpenresort Schwarz in Österreich über den Besuch von gleich drei Expertinnen: Diyana, Kathrin und Tamara führten eine umfassende Analyse in dem Luxushotel durch und erarbeiteten ein schriftliches Feedback für die Betreiber. Unser Expertinnen-Trio nahm unter anderem die Bereiche Lager, Reinigungsprozesse, Equipment und Teamstruktur unter die Lupe. Zu der gebuchten Analyse gehörte ebenfalls ein Team-Workshop, der bei den Mitarbeitern sehr gut ankam.

Mit dem Wellness & Naturresort Reischlhof stand ein weiteres luxuriöses Hotel auf dem Programm. Mareike und Diyana sichteten vor Ort die eingesetzten Reinigungsmittel und berieten hinsichtlich verschiedener Herausforderungen bei der Reinigung spezieller Materialien. Auch hier erhielten die Reinigungskräfte ein Training on the Job zum Ablauf der Zimmerreinigung – einfach ein Klassiker unter unseren Trainings 😊

Leider verletzte Diyana sich den Fuß bei einer Meinungsverschiedenheit mit einer Treppe. Seitdem legt sie wortwörtlich die Füße hoch und kuriert sich aus. Wir alle wünschen ihr eine gute Besserung und freuen uns, wenn sie ihrer Leidenschaft bald wieder nachgehen kann.

Kathrin und Tamara bestritten im April beide ihren ersten eigenen Einsatz: Kathrin führte im Parkhotel Emstaler Höhe eine Analyse durch und beriet die Ansprechpartner besonders hinsichtlich der zukünftigen Aufstellung der Abteilung. Tamara unterstützte den Fastenhof Behm mit einem sehr flexiblen Einsatz, der unter anderem einen Workshop, Beratung und Training umfasste. Hier wollte das Team gerne Tipps und Tricks erfahren, um schneller und effizienter agieren zu können, um in Zukunft die Belastung an Wechseltagen reduzieren zu können.

Mareike und Judith sind auch in diesem Frühjahr wieder an der Hotelfachschule Zürich tätig und dürfen neue und alte Studenten in die Welt des Housekeepings einführen. Gelernt wird nicht nur im Frontalunterricht, sondern auf vielfältige und abwechslungsreiche Art und Weise. Die Studenten dürfen unter anderem eigene Flipcharts kreieren und so ein bestimmtes Thema aufbereiten.

Anja besuchte erneut das Hotel Hirschen Horn am Bodensee für einen Follow-Up Einsatz. Die Analyse und ein Workshop mit dem Hausdamen-Team fanden bereits zu einem früheren Zeitpunkt statt. Bei diesem Aufenthalt wurde das Hausdamen-Team operativ begleitet und hinsichtlich der zukünftigen Aufgabenverteilung beraten.

Mit dem HSMA HR & Employer Branding Barcamp stand eine weitere großartige Veranstaltung auf dem Programm. Fanie führte Kathrin in die Welt der Barcamps ein und stellte sie unserem HSMA-Netzwerk vor. In den einzelnen Sessions drehte sich alles um Mitarbeitergewinnung, -bindung und kreative Ansätze zum Umgang mit Fachkräftemangel. Das Barcamp fand im Arcadeon Hotel in Hagen statt und neben den Sessions blieb selbstverständlich Zeit zum Netzwerken und Feiern.

Ende April begab sich Tamara in die Pfalz, um das Parkhotel Landau zu unterstützen. Gebucht war das Housekeeping Starter Paket Basic, welches unter anderem eine Analyse mit mündlichem Feedback umfasst. Ebenso stand ein Training für die Housekeeping-Leitung auf dem Plan zum Thema Organisation und Planung von Sonder- und Grundreinigungen.

Mareike und Kati reisten an den schönen Traunsee nach Österreich. Dort kamen verschiedene Hausdamen und Hoteliers für einen gemeinsamen Workshop mit den Partnern von Medeco Cleantec zusammen. Die Möglichkeiten und Vorteile durch das Green Cleaning Konzept - der Reinigung mit Microtrockendampf - wurden vorgestellt und das Handling mit den Geräten demonstriert. Mareike und Kati gestalten den Workshop mit und schlugen die Brücke zu den damit verbundenen Housekeeping-Prozessen. Die Teilnehmer konnten sich mit dem Konzept vertraut machen und profitierten vom engen Austausch mit Mareike und stellten jede Menge Housekeeping-spezifischer Fragen.

Anfang Mai besuchten wir fast mit dem kompletten Team die Veranstaltung Housekeeping Professional des Hotelkompetenzzentrums in Oberschleißheim. Dieses großartige Event besuchen wir immer sehr gerne und dieses Jahr stand sogar eine Jubiläumsausgabe an, da das Event zum 10. Mal stattfand. Toll, was Christian Peter und sein Team wieder einmal auf die Beine gestellt haben. Wir waren mit einem Info-Stand vertreten und Mareike und Anja durften einen Vortrag halten zum Thema „Status Quo – Modernes Housekeeping“. Dieses Jahr stand zudem in weiteren Vorträgen das wichtige Thema Leadership intensiv im Fokus. Cocktail-, Make-Up- und Foto-Workshops rundeten das Programm ab. Der spannende Tag verging wie im Flug und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr – am 13. Mai 2025 im Hotelkompetenzzentrum.

Viel Spaß hatten wir auch bei unserem Housekeeping Club Live Treffen in München. Hier trafen wir uns mit Mitgliedern unseres Clubs, um einen gemeinsamen Tag in München zu verbringen. Wir starteten mit einem großartigen Frühstück im Rocco Forte The Charles Hotel, welches uns mit Energie für die weiteren Aktivitäten versorgte. Im Anschluss schlenderten wir durch die Innenstadt und Mareike übernahm inoffiziell die Funktion des City-Guides, da sie mehrere Jahre in München gelebt hat und sich dort bestens auskennt. Nach verschiedenen Sightseeing-Punkten erreichten wir den Viktualienmarkt und kehrten dort im Café Nymphenburg ein. Nach der Stärkung stand eine Hotelführung im Mandarin Oriental München für uns auf dem Programm. Wir bekamen einen Einblick in die Zimmer, Suiten und öffentlichen Bereiche des Hotels und freuten uns im Anschluss über den Austausch mit der Housekeeping Managerin. Vielen Dank an unsere liebe Kathrin für die Organisation dieses Live-Treffens. Es war sehr schön, unsere Club-Mitglieder noch besser kennenlernen zu dürfen und einen schönen Tag gemeinsam zu verbringen. Hast auch du Lust, Mitglied in unserem Housekeeping Club zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.

Parallel fanden online noch unser geführtes Programm Housekeeping Evolution statt, sowie ein Webinar zum Basiswissen der Hotel-Reinigung. Mareike steckte viel Herzblut in die Vorbereitung unserer ersten Fachbildung zum Housekeeping Manager. Mit der Fachbildung geht für uns ein kleiner Traum in Erfüllung, da es schon länger unser Wunsch war, eine solche Weiterbildung in unseren eigenen Seminarräumen anbieten zu können. Hast du noch gar nicht von unserer Fachbildung gehört? Dann informiere dich gleich hier. Für die Fachbildung im Oktober haben wir noch Plätze frei, raten dir jedoch zu einer frühzeitigen Anmeldung 😊

Wie du siehst, durften wir in den letzten Wochen wieder einiges erleben. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir freuen uns auf einen schönen, erlebnisreichen Sommer – wann sind wir bei Dir?

Zum Seitenanfang